Navigation (Gast): Start

Cusanus-Gymnasium
Erkelenz
Europaschule

Schulring 6
41812 Erkelenz

Telefon:
(02431) 70025
(02431) 70026

Fax:
(02431) 81961

© 2009-2014  Bk,Gr,Sy

Willkommen am

Cusanus-Gymnasium Erkelenz!

Wir sind ein allgemein bildendes Gymnasium in Erkelenz mit einem sprachlichen, einem naturwissenschaftlichen und einem Musikprofil.
Zur Zeit besuchen uns ca. 1900 Schülerinnen und Schüler, entsprechend groß ist unser Angebot.
Möchten Sie uns kontaktieren, einen Blick in unser aktuelles Schulleben oder unser Archiv werfen, Fotos von unseren zahlreichen Aktivitäten anschauen oder mehr über uns erfahren?
Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Ihr Cusanus-Gymnasium Erkelenz
Europaschule

Von Dienstag, dem 21.10.2014, bis Freitag, dem 24.10.2014, findet an unserer Schule eine Projektwoche der Klassen 5 bis 9 statt. Die Jahrgangsstufe 5 wird mit ihren Klassenleitern an eigenen Themen arbeiten; für die Klassen 6 bis 9 findet die Projektwoche zum Thema „Zeit“ statt. Der Unterricht der Q1 und Q2 findet an den Tagen beim Tutor in Blockform statt.

Die Themenliste der angebotenen Projekte kann hier als PDF-Dokument herunter geladen werden.

Während der Projekttage findet der Unterricht von der ersten bis zur sechsten Stunde statt, der Nachmittagsunterricht entfällt. Die Mittagsbetreuung wird wie gewohnt stattfinden. Am Samstag, den 25.10.2014 werden die Ergebnisse der Projektwoche in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr in unserer Schule für die Öffentlichkeit präsentiert.

Die Informations- und Anmeldetermine für die neue Klasse 5 und die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe sind online.

Sie finden die Termine unter dem Menüpunkt Newcomer und über die folgenden Links:

Anmelde- und Informationstermine für die neue Klasse 5
Anmelde- und Informationstermine für die neue Klasse 11

16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz bekamen in der ersten Septemberwoche aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme an einem Projekt des Englisch Instituts in Köln ihre lang erwarteten Sprachzertifikate überreicht. Bereits vor den Sommerferien hatten sie die sogenannte Cambridge Prüfung auf dem Niveau „Young Learners English – Movers“ am Englischen Institut in Köln abgelegt. „Das war ein sehr aufregender und anstrengender Tag“, sagten fast alle Teilnehmer an der Prüfung nach der Rückkehr aus Köln, „aber es hat viel Spaß gemacht, und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.“
Die Prüfung wurde von Muttersprachlern abgenommen. Der Teilbereich „Sprechen“ wurde direkt vor Ort ausgewertet. Die Teilbereiche Lesen/Schreiben und Hören wurden von dem Englischen Institut in Köln an die Universität nach Cambridge (England) geschickt und dort ausgewertet.
Das lange Warten auf die Ergebnisse und ein Jahr Arbeit haben sich gelohnt. Die Schülerinnen und Schüler hatten wöchentlich an einer Arbeitsgemeinschaft teilgenommen, die sie auf die Prüfung vorbereitete. Sichtlich glücklich und sehr stolz waren sie deshalb auch, als sie ihre Zertifikate von ihrer Gülsen Koch, Englischlehrerin am Cusanus-Gymnasium und Betreuerin des Sprachprojektes, überreicht bekamen. Alle haben die Prüfung mit „sehr großem Erfolg“ bestanden.
Im nächsten Jahr soll die AG wieder in der Jahrgangsstufe 6 stattfinden. Dann allerdings direkt auf dem nächsthöheren Niveau „Young Learners English – Flyers“.

Gina Peeters, Julia Müller (Presse AG) und Gülsen Koch
Einige Impressionen vom CGE
Mehr unter "Fotogalerien"