Cusanus-Gymnasium
Erkelenz
Europaschule

Schulring 6
41812 Erkelenz

Telefon:
(02431) 70025
(02431) 70026

Fax:
(02431) 81961

Über die Homepage
Seit dem Schuljahr 2008/09 ist das Cusanus-Gymnasium Erkelenz Europaschule. Im Zuge der Umbenennung der Schule haben wir auch die Homepage an eine neue Adresse verlagert: http://cusanus-gymnasium.eu

Um unserem Anspruch, eine moderne Schule zu sein, auch in dieser Hinsicht gerecht zu werden, wurde die Homepage neu gestaltet, u.a. auch mit dem Ziel, bis zum Sommer 2010 die beiden bisherigen Internet-Präsenzen zusammenzulegen: http://cusanus-erkelenz.de und http://cge-info.de.

Die Umstellungsarbeiten sind beendet, die beiden vorgenannten Adressen existieren inzwischen nicht mehr.

Dazu wurde das Webteam gegründet. Es besteht aus Lehrern und ehemaligen Schülern der Schule.

Die Entwicklung der neuen Seiten erfolgt nach Möglichkeit so, dass zwei Bedingungen erfüllt werden:
  • Lauffähig auf möglichst vielen Browsern. Dazu testen wir die Seiten nicht nur auf den gängigen Browsern (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Opera), sondern auch auf neuen Programmen dieser Art (z.B. Safari unter Windows) und unter anderen Betriebssystemen (z.B. Apple OS X, Linux).
  • Einhaltung von modernen Standards bzw. Quasi-Standards. Insbesondere wird die Homepage deshalb unter Einsatz von CSS (Cascading Style Sheets) entwickelt.
Leider erfüllen nicht alle Browser diese Standards - deshalb wird es in dem einen oder anderen Fall Abweichungen von der Idealdarstellung geben.
Wir bemühen uns, diese Abweichungen so gering wie möglich (idealerweise gleich Null) zu halten, u.a. durch Einsatz von JavaScript-Routinen, aber dies gelingt nicht immer. Der Anspruch, die Seite möglichst modern zu gestalten, schräkt jedoch die W3C-Konformität teilweise ein. Einschränkungen ergeben sich etwa durch den Einsatz von Technologien, welche teilweise noch nicht in die Standards des W3C aufgenommen wurden. Wir testen diese jedoch ausgiebig, um Darstellungsfehler zu minimieren.

Probleme bereiten im Moment vor allem ältere Versionen von Mozilla Firefox (vor Version 3.0) und Internet Explorer (vor Version 7).

Allen Besuchern, die mit ihrem Browser keine optimale Darstellung erreichen, raten wir deshalb, auf einen der modernen Browser, die die Standards einhalten, aufzurüsten. Dies sind u.a.:
  • Mozilla Firefox ab Version 3.0 - ein seit langer Zeit etablierter Browser aus dem Open-Source-Bereich.
  • Safari - der Standard-Browser von Apple, seit einiger Zeit auch unter Windows erhältlich
  • Opera ab Version 9
  • Internet Explorer ab Version 8 - der Standard-Browser von Microsoft. Bei Verwendung älterer Versionen kommt es durch Fehler im Browser zu Fehldarstellungen. Ab Version 8 wird unsere HP auch im IE komplett korrekt dargestellt.
Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung der aktuellen (Release-) Versionen, da bei jedem Update Sicherheitslücken, die vorher gefunden wurden, geschlossen werden.

Alle aufgeführten Browser (und andere !) sind kostenlos erhältlich - suchen Sie einfach im Internet ...
Statistik
  • Seit 24.02.2009 wurden 6688006 Klicks von 357047 verschiedenen IP-Adressen registriert.
  • Es sind 2838 Benutzer angemeldet.
  • Letzter Besuch eines registrierten Benutzers war am 26.07.2017, 12:31 Uhr.